Wir sind eine Offene Ganztagsschule (OGS) in Trägerschaft des Deutschen Kinderschutzbundes Kreisverband Ostholstein e.V.
Unsere OGS lädt alle Schülerinnen und Schüler der Schule an den Auewiesen zur ganztägigen Betreuung ein.

Die Einrichtung hat von Montag bis Donnerstag von 12.00 – 17:00 Uhr geöffnet.

Somit sind die Kinder direkt nach Unterrichtsschluss bei uns willkommen.

Die Einrichtung hat von Montag bis Donnerstag von 12.00 – 17:00 Uhr geöffnet.

Somit sind die Kinder direkt nach Unterrichtsschluss bei uns willkommen.

Unsere Ziele:
  • Stützen und Fördern zur Verbesserung der schulischen Lern- und Leistungsfähigkeit des Kindes
  • Hilfe bei der Bewältigung schulischer Probleme (Schulunlust, Konzentrationsprobleme etc.)
  • Soziale Kompetenzen fördern und erweitern
  • Sucht – und Gewaltprävention
  • Anreize schaffen für eine sinnvolle Freizeitgestaltung unter aktiver Einbeziehung der individuellen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler
  • Familien entlasten und unterstützen
Kosten:

Die Kosten der Betreuung sind individuell, je nachdem, wie die Kinder bei uns angemeldet sind.

Bei zwei Besuchstagen pro Woche kostet der Platz 40€ im Monat.
Bei vier Tagen pro Woche kostet der Platz 60€ im Monat.
Die Kosten für das Mittagessen betragen aktuell 4,20 € pro Mahlzeit.
Darin sind ein Hauptgericht, ein Nachtisch, sowie Getränke enthalten.

Unser Angebot besteht aus:
  • einem warmen pädagogischen Mittagstisch
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Partizipative Freizeitgestaltung
  • Elternabende
  • Gesprächsangebote
  • AG – Angebote

Unser Angebot am Nachmittag besteht jeden Tag aus einer Auswahl an AGs:

• Montag (15.00 – 17.00 Uhr): Wohlfühl AG
  • Dienstag (15.00 – 17:00 Uhr): Inter-Aktivitäten
  • Mittwoch (15.00 – 17.00 Uhr): Schulsanitätsdienst (SSD) / Kochen und Backen
  • Donnerstag (15.00 – 17.00 Uhr): Sport AG

Die Auswahl der AGs variiert alle drei Monate entsteht durch die Interessen und Ideen der Kinder.

Die meisten Angebote in unserer Einrichtung basieren auf Freiwilligkeit und unser Alltag gestaltet sich sehr durch Partizipation.
Uns ist wichtig, dass die Kinder das Recht haben, ihren Tagesablauf und vor allem ihre Freizeitgestaltung eigenständig mitzugestalten und selbstständig Entscheidungen treffen zu dürfen.

In unserer OGS stellen wir den Kindern und Jugendlichen vier Räume zur Verfügung. Wir bieten einen Gruppenraum, der die Kinder zum Entspannen und Spielen einlädt. Des Weiteren ist unser Atelier offen für kreatives Gestalten. Zudem dürfen wir die Aula der Schule benutzen, um für die Kinder z.B. Bewegungsangebote anbieten zu können. Und das Mittagsessen findet in unserer Mensa statt.

Für die Hausaufgabenbetreuung nutzen wir zwei Klassenräume der Schule, damit die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, sich in einer ruhigen Atmosphäre auf ihre Aufgaben konzentrieren zu können. Nach Absprache dürfen wir für besondere Angebote auch themenbezogene Räume der Schule nutzen, wie z.B. die Küche oder den Werkraum. Die Kinder und Jugendlichen dürfen sich in unseren Räumlichkeiten und auf dem Gelände frei bewegen. Dies beinhaltet auch den Schulhof als Außengelände, unseren eigenen OGS Garten, sowie das DFB – Fußballfeld direkt gegenüber der OGS.

Unsere Einrichtung befindet sich recht zentral in Bad Malente. Da sich die Schule in einer 30er Zone befindet, ist die Lage sehr ruhig. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, direkt gegenüber der OGS den Soccer zum freien Fußballspielen zu nutzen. Schräg gegenüber befindet sich das Jugendkulturzentrum als enger Kooperationspartner, welches von 15.00 bis 19.00 Uhr für die Kinder und Jugendlichen frei zugänglich ist.

Die Supermärkte Rewe und Aldi sind etwa fünf Minuten Fußweg von der Schule entfernt. Wir nutzen diese zwischendurch, um gemeinsam mit den Kindern einkaufen zu gehen.

Als Ausflugsziel lässt sich problemlos der Malenter Wildpark erreichen. Dieser ist ca. ein Kilometer entfernt. Die selbe Entfernung beträgt die Strecke von der Einrichtung zum Zentrum Malente, in dem sich kleinere Läden, Eisdielen, Banken, Restaurants oder auch der Dieksee befinden.

In den Ferien wird nach Absprache mit dem Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Ostholstein e.V. und der Gemeinde Malente eine Ferienbetreuung von uns angeboten. Bei diesem Angebot kooperieren wir mit der Grundschule Malente und der Grundschule Sieversdorf.